Top Hauptmenü

Holger Mann liest zum Bundesvorlesetag in Gohliser Kita

Am morgigen Freitag, dem 16. November 2018, ab 9:15 Uhr nimmt der Landtagsabgeordnete Holger Mann am bundesweiten Vorlesetag teil. Holger Mann wird in diesem Jahr den Kindern in der Kindertagesstätte „Bremer Straße“ der BBW-Leipzig-Gruppe aus dem Kinderbuch ‚Der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat‘ (Marc-Uwe Kling) vorlesen.

Holger Mann, MdL: „Der bundesweite Vorlesetag ist für mich schon zur Tradition geworden. Deshalb freue ich mich auch in diesem Jahr wieder in einer Kita im Wahlkreis vorlesen zu dürfen und darüber hinaus auch mit den Erzieher*innen zu ihren persönlichen Erfahrungen mit der Herabsetzung des Betreuungsschlüssels ins Gespräch zu kommen.“

Tobias Schmidt, Hauptgeschäftsführer der BBW-Leipzig-Gruppe: „Wir freuen uns über einen konstruktiven Austausch mit verantwortlichen Landespolitiker*innen an der Basis. Erzieher*innen brauchen Zeit um dem sächsischen Bildungsplan gerecht zu werden, deshalb sollte bei der Größe der Gruppe immer der tatsächliche Alltag umfassend berücksichtigt und vor allem auch das Thema Vor- und Nachbereitungszeit angegangen werden. Neben Tätigkeiten wie gemeinsames Vorlesen, Basteln und Malen müssen die Erzieher*innen die Entwicklung der Kinder dokumentieren oder auch zum Beispiel regelmäßige Elterngespräche vorbereiten und durchführen. Auch die Zeit um die Kinder schon früh an Bücher und neue Medien heranzuführen muss gegeben sein.“

Die Möglichkeit, Pressefotos in der Kita im Jörgen-Schmidtchen-Weg 8 (Gohlis-Nord) zu machen, ist nach Absprache mit der Pressestelle der BBW-Leipzig-Gruppe gegeben.

Kontakt zur Unternehmenskommunikation der BBW-Leipzig-Gruppe:
Christine Heuer (Leiterin Unternehmenskommunikation)
Telefon: 0341 – 41 37 -128
Fax: 0341 – 41 37 -1817 126
Mail: mailto: heuer.christine@bbw-leipzig.de

Presseanfragen an Herrn Mann können Sie an Pia Heine (Büroleiterin) unter 0341 – 12 48 818 oder per Mail an info@holger-mann.de richten.

Weitere Informationen zu den Positionen der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag rund um das Thema Kita finden Sie hier: http://themen.spdsaxlt.de/kita/
Informationen zum bundesweiten Vorlesetag gibt es hier: www.vorlesetag.de