Top Hauptmenü

Grünes Licht fürs Bildungsticket zur richtigen Zeit

Endlich ist der Weg für die Einführung des Bildungstickets frei. Das ist ein gutes Signal für nachhaltige Mobilität und sozialen Zusammenhalt, auch weil die Nutzung des ÖPNV pandemiebedingt nachgelassen hat.  Die Einführung des Bildungstickets entlastet Familien und sorgt für mehr Bildungsgerechtigkeit. Alle Schülerinnen und Schüler sollen für 15 Euro das Ticket bekommen können, egal, ob sie am Nachmittag zum Sportverein im Nachbardorf oder zur Musikschule im anderen Stadtteil wollen. Das ist gerechte und umweltfreundliche Mobilität.

Die heute von Verkehrsminister Martin Dulig und kommunalen Spitzenvertretern vorgestellte Vereinbarung macht den ÖPNV in Sachsen zukunftsfest. Wir Sozialdemokrat*innen wollen damit für mehr Bildungsgerechtigkeit und eine Stärkung des sächsischen ÖPNVs sorgen. Der Landtag muss nun die Mittel zur Finanzierung im Haushalt bereitstellen und die kommunale Ebene sollte, trotz der enormen Corona-Belastungen, schnellstens entsprechende Kreistags- und Stadtratsbeschlüsse fassen. Wenn jetzt weiter alle an einem Strang ziehen, steht die Ampel auf Grün.

Das Bildungsticket kostet mit einem Jahrespreis von 180 Euro weniger als die Hälfte als das von uns angestrebte 365-Euro-Ticket für alle. Es zeigt, dass kostengünstiger ÖPNV möglich ist, wenn alle Akteure mitwirken. Für alle, die wie wir um das Bildungsticket gekämpft haben, ist dies ein guter Tag. Der Weg war lang, er führte von mehreren Landtagswahlen, über eine ÖPNV-Kommission hin zu langwierigen und zähen Verhandlungen mit der kommunalen Ebene, die für die Verkehrsverbünde und damit den ÖPNV zuständig sind. Das Bildungsticket ist auch eine Wegmarke für das Ziel, ein landesweites Ticket anbieten zu können.

Die Beharrlichkeit der SPD über Jahre hinweg zahlt sich jetzt aus. Gemeinsam müssen Land und Kommunen nun die letzten Schritte gehen, damit das kostengünstige Ticket zum kommenden Schuljahr allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung steht.

Alle Infos zum Bildungsticket findet ihr auf der Homepage der SPD-Fraktion: www.spd-fraktion-sachsen.de/bildungsticket-startet