Top Hauptmenü

Gratulation zur Wiederwahl von Beate Schücking an Spitze der Uni Leipzig

Ich gratuliere Frau Professorin Dr. Beate Schücking zur Wiederwahl als Rektorin der Leipziger Universität. Dies ist auch eine Bestätigung für das erfolgreiche Wirken des Rektorates in den letzten Jahren. So wurden strukturelle Wunden – wie die Zukunft der Pharmazie und Theaterwissenschaft – geschlossen oder der Übergang des TRM gestaltet. Gleichzeitig wurden die Voraussetzungen für einen Ausbau der Lehramtsausbildung geschaffen, konnten zahlreiche Forschungsprojekte eingeworben werden und wurde die Gleichstellungsarbeit gestärkt.

Mit der heutigen Wahl hat das monatelange Ringen um die Besetzung der Spitze der Universität ein Ende. Die kommenden Monate sind für die künftige Weichenstellung immens wichtig: Rektorin Schücking kann nun weiter an der Stärkung von Forschung und Lehre arbeiten. Den Bereich Nachwuchsförderung und wissenschaftlichen Nachwuchs gilt es auszubauen. Mit Blick auf die Wahlgänge wird auch entscheidend sein, dass die Mitgliedergruppen und das künftige Rektorat mehr miteinander kommunizieren.