Top Hauptmenü

„Gleichberechtigung bewegt uns alle! Lasst euch nicht aufhalten und macht euer Ding!“ – Girls’Day 2023

Getreu dem Motto: „Gleichberechtigung bewegt uns alle! Lasst euch nicht aufhalten und macht euer Ding!“, findet auch dieses Jahr wieder der Girls’Day am 27. April 2023 statt. Der Girls’ Day bietet die Möglichkeit, jungen Frauen und Mädchen Berufe zu zeigen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Aktuell ist das leider auch im Deutschen Bundestag so. Nur knapp 35 Prozent der Abgeordneten sind weiblich. Als Sozialdemokrat will ich das ändern und möchte deshalb eine junge Frau/ein Mädchen einladen, mich in Berlin zu besuchen.

Alle interessierten Schüler:innen (16 bis 19 Jahre) können sich gern bei mir zu bewerben. Die Teilnehmerin wird vom 26. April bis 27. April 2023 den Bundestag kennenlernen, im Bundeskanzleramt frühstücken und dabei sein, wenn politische Entscheidungen getroffen werden.

Die Bewerberin erwartet ein spannendes und gut gefülltes Programm im deutschen Bundestag. Das Programm umfasst ein Treffen und Frühstück mit dem Ostbeauftragtem der Bundesregierung Carsten Schneider, eine Führung durch den Bundestag, ein Plenarbesuch, Workshops und vieles weiteres. Sowohl die An- und Abreise, die Übernachtung und die Verpflegung vor Ort sind für die Teilnehmerin kostenlos. Die Anreise startet am 26. April um 11:16 am Leipziger Hauptbahnhof (Ankunft 12:32 am Berliner Hauptbahnhof). Die Abreise vom Berlin Hauptbahnhof am 27.April startet voraussichtlich 16:29 (Ankunft am Leipziger Hauptbahnhof 17:42).

Wenn du dich für den zweitägigen Besuch im Bundestag interessierst, bewirb dich gerne mit einem Motivationsschreiben (maximal eine DIN A4-Seite) bis zum 20.03.2023 an holger.mann@bundestag.de. Im Motivationsschreiben solltest du die Frage beantworten, was dich politisch antreibt und warum du dich für einen praktischen Einblick in die Politik interessierst. Weitere Informationen kannst du hier einsehen: https://www.girls-day.de/@/Show/holger-mann/frauen-in-die-politik-zum-girlsday-2023-in-den-bundestag