Top Hauptmenü

Gesines Bericht zum Girls`Day!

Der Girl’s Day der SPD Landesgruppe Ost startete für mich am Mittwochmittag mit der Ankunft in Berlin. Kurze Zeit später lernte ich die anderen Teilnehmerinnen kennen – wir verstanden uns sofort.

Der erste Programmpunkt war ein Besuch des Plenums. Von der Zuschauertribüne aus verfolgten wir eine Stunde lang gespannt die Debatten der Politiker:innen. Anschließend trafen wir uns mit Katrin Budde, welche uns von ihrem Alltag als Bundestagsabgeordnete berichtete und zahlreiche Fragen zu ihrer Arbeit beantwortete. Als Nächstes lernten wir jeweils unsere Abgeordneten kennen, welche uns zum Girl’s Day eingeladen hatten. Gemeinsam mit meinem Abgeordneten Holger Mann machte ich Fotos und erzählte ihm von meinem politischen Engagement in der Schülervertretung.

Den Tag ließen wir mit einem Abendessen gemeinsam mit Kevin Kühnert ausklingen.

Am nächsten Morgen standen wir früh auf, denn um acht Uhr stand für uns ein Besuch im Bundeskanzleramt an. Nach einer Führung durch das eindrucksvolle Gebäude frühstückten wir im Bankettsaal. Als nächstes besuchten wir die Kuppel des Reichstagsgebäudes. Zum Mittagessen traf ich mich wieder mit Holger Mann und durfte anschließend sein Büro besuchen. Dort konnte ich mich auch mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitenden über deren Arbeit austauschen.

Nach zwei eindrucksvollen und erlebnisreichen Tagen ging es am Donnerstagnachmittag für mich wieder zurück nach Leipzig.

Der Girl’s Day hat mir die Vielfältigkeit der Arbeit im Bundestag gezeigt – Bundestagsabgeordnete, wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Redenschreiberin sind tolle Berufe, in denen Frauen oft noch unterrepräsentiert sind. Zudem konnte ich auch neue Freundschaften mit anderen politisch engagierten Mädchen und jungen Frauen schließen.