Top Hauptmenü

Genosse wird Genosse!

Auftakt der Veranstaltungsreihe „Mann packt an!“

Im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „Mann packt an!“ besuchte ich gestern die Konsumfiliale in der Coppistraße. Filialleiterin Catrin Humpe führte mich in die täglichen Abläufe der Filiale ein. Als SPD-Bundestagsabgeordneter nutzte ich die Gelegenheit, um mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo bei ihnen der Schuh drückt. „Nicht erst die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig ein funktionierender Einzelhandel immer noch ist. Die Verkäufer:innen sind eine wichtige Stütze der Gesellschaft, die in ihrer Funktion weit über die Warenversorgung herausreicht. Dies möchte ich mit meinem Besuch würdigen. Ich freue mich immer, wenn ich an der Kasse mit einem Lächeln begrüßt werde.“

Außerdem nutzte ich die Gelegenheit, um selbst Genosse in der 1884 in Leipzig gegründeten Genossenschaft zu werden. In der Coppistraße nahm ich meinen blauen Mitgliedsausweis in Empfang.

„Die Idee der Genossenschaft ist eng verbunden mit der sozialdemokratischen Idee. Der Konsum Leipzig zeigt, wie innovativ und zukunftsfest diese Wirtschaftsform aufgestellt ist. Sie ermöglicht ein Wirtschaften über die Perspektive des nächsten Quartalsbericht hinaus. Das nützt den Arbeitnehmer:innen genauso wie den Kund:innen. Daher ist es für mich selbstverständlich dieses Konzept nicht nur ideell zu unterstützen, sondern auch als Mitglied der Konsum Leipzig Genossenschaft. Der Genosse wird jetzt also Genosse“, fasst Holger Mann die Bedeutung zusammen.

Die Konsumgenossenschaft Leipzig wurde 1884 als Consum-Verein gegründet. Heute arbeiten über 1000 Beschäftigte in über 60 Filialen in dem Unternehmen, das 2021 einen Rekordumsatz von 170,5 Millionen Euro erwirtschaftete. Aktuell zählt die Genossenschaft 27.745 Mitglieder.

Hintergrund 
Im Rahmen der Reihe „Mann packt an“ besuche ich vier Mal im Jahr Leipziger Unternehmen aller Branchen, um sich über die Situation vor Ort zu informieren und für ein paar Stunden mitzuarbeiten. Den Auftakt macht der Konsum Leipzig. Als weitere Stationen sind dieses Jahr ein Besuch im BMW-Werk, bei DHL und in einer Bäckerei geplant.