Top Hauptmenü

Geisteswissenschaftliche Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas e. V. (GWZO) Leipzig nimmt wichtige Hürde für Bund-Länder-Finanzierung

logo spd fraktion sachsen 240x240Holger Mann, Leipziger Landtagsabgeordneter und Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, begrüßt die Empfehlung des Wissenschaftsrates zur Aufnahme des Geisteswissenschaftlichen Zentrums Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas e. V. (GWZO) Leipzig in die Leibniz-Gemeinschaft. Er beglückwünscht die Wissenschaftler_innen und erklärt:

„Mit der Empfehlung des Wissenschaftsrates nimmt das GWZO eine weitere wichtige Hürde, um ab 2017 in die Leibniz-Gemeinschaft aufgenommen zu werden. Wie im Koalitionsvertrag fest geschrieben, bekennen wir uns zur Forschung des GWZO und werden die weitere Entwicklung als Teil des Leibniz-Netzwerks fördern.

Mit der Aufnahmeempfehlung wird die Qualität der Forschung zu politischen Entwicklungen in Ost- und Mitteleuropa unterstrichen. Zudem wird der Wissenschaftsstandort Leipzig gestärkt. Die Verstetigung eines Forschungsinstituts mittels Bund-Länder-Finanzierung ist stets eine herausgehobene Auszeichnung für die Wissenschaftler_innen. Zu diesem Erfolg gratuliere ich sehr herzlich.“