Top Hauptmenü

Für Religionsfreiheit und gegen die NPD-Kundgebung am 2. November

Anlässlich der Proteste gegen den Moscheebau in Leipzig Gohlis und der angekündigten NPD-Kundgebung am 2. November ruft das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ am gleichen Tag zu friedlichen Protesten gegen Rassismus und antimuslimische Ressentiments auf.

 

Zentraler Anlauf- und Sammelpunkt wird um zehn Uhr eine Kundgebung vor der Friedenskirche Gohlis (Kirchplatz 9, 04155 Leipzig) sein. Näheres siehe hier.

 

Im Anschluss gibt es in der Kirche und im Umfeld des Standortes der NPD-Kundgebung Kreu­zung Ge­org-​Schu­mann-​Stra­ße / Lüt­zow­stra­ße herum verschiedene Aktivitäten.

Weitere Infos hier.

Zudem gibt es eine Petition unter dem Motto „Leipzig sagt ja“, die sich für den Moscheebau ausspricht. Die Petition finden sie hier.

Der Bürgerverein Gohlis hat zum Thema folgende Pressemitteilung veröffentlicht, das Statement des SPD Ortsvereins Nord finden sie hier.