Top Hauptmenü

»Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht.«

Das berühmte Zitat von Otto Wels, welches die letzten freien Worte eines Abgeordneten der Weimarer Republik waren, steht wie kein anderes für Wachsamkeit und den mutigen Widerstand gegen rechte Strömungen. Rassistische und antisemitische Übergriffe im Alltag vieler Mitbürger:innen bis hin zu rechtsextremen, terroristischen Attentaten erschüttern Deutschland auch heute noch.

Wie schaffen wir es, als Gesellschaft zusammenzuhalten und warum ist dies gerade
in diesen Zeiten so wichtig? Wie schaffen wir es, versöhnend und in einem respekt-
vollen Miteinander eine friedliche und sozial gerechte Zukunft in Deutschland und
Europa zu gestalten? Mit diesen Fragen fordert die SPD-Bundesfraktion junge Menschen auf, sich am Otto-Wels-Preis mit kreativen Ideen zu beteiligen.

Die Teilnehmer:innen können dabei aus zwei verschiedenen Aufgabenstellungen und aus unterschiedlichen Darstellungsformen – von einer Rede über Fotografien bis hin zu Videos oder Essays – auswählen. Der Preis soll einen Beitrag dazu leisten, dass sich junge Menschen mit Erinnerungskultur und einem friedlichen Zusammenleben in Europa beschäftigen.

Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Sie können Einzel- oder Gruppenarbeiten einreichen. Die Wettbewerbsausschreibung und das Teilnahmeformular mit allen weiteren Informationen sind unter www.spdfraktion.de/ottowelspreis abrufbar. Einsendeschluss ist der 17. Februar 2023.