Top Hauptmenü

Fortbestand sächsischer Bürgerradios sichern

Ab Januar 2010 verlieren die drei freien sächsischen Bürgerradios in Leipzig, Chemnitz und Dresden die finanzielle Unterstützung durch ihre Medienpartner. Dies würde das Aus für die drei Radios bedeuten, da sie nicht in der Lage sind die Kosten von alleine zu tragen. In Leipzig betrifft dieses Vorhaben den Radio-Verein Leipzig und damit „Radio Blau“.

Bürgerradios haben in Sachsen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung in unserer demokratischen Gesellschaft. Dort können Bürgerinnen und Bürger hautnah Medien erleben, selbst Radio machen und basisdemokratisch über lokale Ereignisse berichten.  

SPD-Landtagsfraktion appeliert daher an die sächsische Landesmedienanstalt, MediaBrodcast und Apollo- Radio, sich an einen Tisch zu setzen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Langfristig ist es wichtig, dass die Bürgerradios im Sächsischen Privatrundfunkgesetz verankert werden, um ihnen somit einen festen Platz in der sächsischen Rundfunklandschaft zu sichern und ihre Finanzierung unabhängig von Kooperationsvereinbarungen zu gewährleisten.

Auf der Internetseite radio.füralle besteht die Möglichkeit eine Petition zu unterzeichnen und somit einen kleinen Beitrag zum Erhalt von Radio Blau beizusteuern.

Die Petition findet man unter http://radio.fueralle.org/epetition.php

Internetseite von Radio: http://www.radioblau.de/