Top Hauptmenü

„Finanzierung für das Hochschuldidaktische Zentrum in Leipzig und den Sächsischen Lehrpreises müssen im Haushalt untersetzt werden“

Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt anlässlich der Jahrestagung des Hochschuldidaktischen Zentrums „Lernkulturen – Lehrkulturen“:

„Lob für die Arbeit und das Engagement des Hochschuldidaktischen Zentrums ist richtig, aber reicht bei weitem nicht aus, um Beispiele guter Lehre zu verstetigen und die Qualität der Lehre insgesamt zu befördern. Wissenschaftsministerin von Schorlemer und ihr Staatssekretär Hasenpflug haben bislang die Chance verpasst, eine langfristige und verlässliche Finanzierung für das Hochschuldidaktische Zentrum auf den Weg zu bringen und den Sächsischen Lehrpreis finanziell im kommenden Doppelhaushalt zu untersetzen. Wer Akzente in der Lehre setzen möchte, muss auch über den laufenden Doppelhaushalt hinaus, dass qualifizierte Personal in Sachsen halten und für optimale Arbeitsbedingungen sorgen. Ein Fortschreiben der Sockelfinanzierung von 250.000 Euro pro Jahr genügt langfristig nicht, um Lohnkostensteigerungen aufzufangen und eine qualitative Weiterentwicklung des Angebotes zu ermöglichen.

Die SPD-Fraktion wird in den unmittelbar anstehenden Haushaltsberatungen sich für eine Erhöhung auf 350.000 Euro pro Jahr sowie eine Zweckbindung der Mittel einsetzen. Insgesamt sollen aus unserer Sicht für die Verbesserung von Lehre und Forschung 14 Millionen Euro mehr Verstärkungsmittel investiert werden als bislang veranschlagt sind.“