Top Hauptmenü

FES-Buchvorstellung: Was machen Politiker eigentlich beruflich? Fragen an die da oben

 

Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen wird der Hessische SPD-Landtagsabgeordnete, Ökonom, Youtuber und Autor Bijan Kaffenberger sein Buch „Was machen Politiker eigentlich beruflich? Fragen an die da oben“ (2019) am Montag, den 10.Mai um 19 Uhr vorstellen. Bei den Hessischen Landtagswahlen 2018 eroberte der damals 29-Jährige das Direktmandat von der langjährigen Amtsträgerin der CDU und zog in den Landtag ein. Dort ist er seit 2020 digitalpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Auch außerhalb Hessens wurde Kaffenberger mit seinem ironischen Youtube-Format „Tourettikette“ des Jugendformats Funk von ARD und ZDF bekannt.

 

Im Anschluss habe ich die Gelegenheit mich mit ihm unter Moderation der Journalistin Antonie Rietzschel (Süddeutsche Zeitung Redaktionsbüro Leipzig) über die Themen seines Buches zu unterhalten und auch die Fragen aus dem Publikum zu diskutieren. Haben alle großen Parteien die gleiche Meinung? Wie kommt man eigentlich in die Politik? Wie kann man junge Menschen für (Partei-)Politik begeistern? Gibt es noch Unterschiede zwischen Ost und West? Welche Chancen bietet die Digitalisierung für unser demokratisches Zusammen- und Arbeitsleben? Und welche Herausforderungen warten in Zukunft auf uns?

 

Die Teilnahme ist kostenfrei und findet als Zoom-Gespräch statt. Anmeldungen über die Seite der FES Sachsen.