Top Hauptmenü

euro-scene Leipzig wird zukünftig verlässlich vom Freistaat Sachsen gefördert

Das internationale Theater- und Tanzfestival euro-scene wird endlich verlässlich vom Freistaat Sachsen gefördert. Auf Beschluss des Landtages wird es wieder in die institutionelle Förderung der Kulturfestivals und Kulturverbände des Freistaates Sachsen aufgenommen.

Mit dem Landtagsbeschluss nimmt die Abhängigkeit der euro-scene Leipzig von einer Projektförderung ab. Die Verstetigung der Finanzierung bietet dem Festival eine langfristige Planungssicherheit und unterstreicht seine landesweite Bedeutung. Ich hoffe, dass damit mehr Energie in kreative und innovative Konzepte für das Festival fließen. Der Haushaltsbeschluss ist auch ein Vertrauensvorschuss in die neue Festivalleitung und den Relaunch mit innovativeren Formaten.

Bisher finanziert sich das Festival v.a. durch die Stadt Leipzig, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen sowie Sponsor*innen und Ländervertretungen der Gastspiele.
Ab diesem Jahr erhält der Sächsische Verein zur Förderung des kulturellen Austauschs nationaler und internationaler Tanz- und Theatergruppen e.V. als Träger des Festivals 130.000 Euro vom Freistaat Sachsen. Im nächsten Jahr werden mindestens 135.000 Euro zur Verfügung gestellt, um Personalkostensteigerungen zu berücksichtigen.

Durch den Beschluss der Koalitionsfraktionen zum Sächsischen Doppelhaushalt wird nicht nur die euro-scene gestärkt, sondern die Kulturförderung in der Breite. Damit setzen wir gemeinsam ein wichtiges Zeichen des Respektes insbesondere für die freie Kulturszene – nicht nur, aber gerade – in der Pandemie. Wir hoffen, dass viele Kulturschaffenden und Mitarbeiter im Event- und Veranstaltungsbereich auch dadurch zügig wieder ein Auskommen und natürlich auch Publikum erhalten.

Unter neuer Leitung von Christian Watty und unter Schirmherrschaft des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung (SPD) findet das euro-scene Festival für zeitgenössisches europäisches Theater und Tanz vom 2. bis zum 7. November 2021 statt. Mehr Infos unter https://www.euro-scene.de/v2/de/festivals/2021/konzeption/