Top Hauptmenü

Eröffnung der Fakultät “Digitale Transformation” in Leipzig

Anlässlich der Eröffnung der Stiftungsfakultät „Digitale Transformation“ erklärt der Leipziger Landtagsabgeordnete und Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag Holger Mann: 

„Heute gehen wir einen großen Schritt in die digitale Zukunft. An der HTWK Leipzig wurde gerade die Telekom-Stiftungsfakultät „Digitale Transformation“ eingeweiht.

Ich freue mich für den IT-Standort Leipzig, seine traditionsreiche Fachhochschule und deren Mitglieder. Ab Sommer werden 17 Professor*innen berufen und die nächsten Studierenden immatrikuliert.

Mit Mitteln des Freistaates Sachsen werden weitere zwei Professuren für angewandte Digitalisierung den Wandel auch in den anderen Fakultäten gestalten.

Dieses Beispiel zeigt, wie wir die Herausforderungen der Digitalisierung aktiv angehen wollen: Mit neuen Kooperationsmodellen sowie einem Schwerpunkt auf Innovation und Bildung.

Mein Dank gilt für dieses Stück Zukunft ausdrücklich der Rektorin der HTWK Leipzig Professorin Dr. Gesine Grande, dem Vorstand der Deutschen Telekom AG sowie der Sächsischen Staatsregierung allen voran den Verantwortlichen im Wissenschaftsministerium Staatsministerin Dr. Eva-Maria Stange und Staatssekretär Uwe Gaul. Ohne deren Teamwork, gäbe es heute wenig zu feiern.“