Top Hauptmenü

Erfahrungsbericht unserer Praktikantin Julia Syndram

Im August und September hat Julia Syndram aus Halle ein studentisches Praktikum in meinem Leipziger Bürgerbüro absolviert. Für meine Homepage hat sie ihre Eindrücke vom Praktikum hier nochmal kurz zusammengefasst:

„Und was macht ein Landtagsabgeordneter so?“ ist eine Frage, die ich in meinen zwei Monaten Praktikum häufiger gehört habe – von FreundInnen am Telefon oder auch bei Familienfeiern. „Das ist gar nicht mal so einfach zu sagen.“ War daraufhin immer der erste Satz meiner Antwort. Denn die Arbeit eines/r Landtagsabgeordneten spielt sich in der Regel auf zwei Ebenen ab: der Ebene des Wahlkreises und der Ebene des Parlaments. Die Ebene des Parlaments ist von der Arbeit her sehr genau aufgeteilt. Es gibt Ausschusssitzungen und Plenardebatten und natürlich das Ausarbeiten und Entscheiden über Gesetze (mal ganz grob umschrieben). Die Wahlkreis-Ebene besteht hingegen aus einer Vielzahl von Arbeitsbereichen. Da gibt es zunächst die Institutionen, Unternehmen und Organisationen, die sich vernetzen wollen und Interessen an den/die Abgeordnete/n herantragen. Dazu kommen noch BürgerInnen mit ihren Anliegen, welche bearbeitetet und weitergeleitet werden. Und die Teilnahme an Veranstaltungen und Treffen von anderen gesellschaftlichen Akteuren auf dieser Ebene. Natürlich kann der Abgeordnete auch selbst Veranstaltungen oder auch Ausstellungen in seinen Büroräumlichkeiten durchführen. Ach ja, und soziale Medien gibt es da auch noch. Wie gesagt – alles nicht so einfach, die Arbeit einer/s Landtagsabgeordneten. Noch weniger wird es einfach zu sagen, was ein Landtagsabgeordneter so macht, wenn er sowohl für Wirtschaft und Digitalisierung als auch für Hochschulpolitik zuständig ist – so wie das bei dem MdL Holger Mann der Fall ist.

Wenn ich insofern eins in meinem Praktikum nicht gemacht habe, dann war das Kaffeekochen. Stattdessen bekam ich einen großen Einblick in diese Vielzahl an Aufgaben und Ebenen und durfte meinen eigenen Beitrag zu diesen leisten. Dazu gehörte vor allem auch ein umfangreicher Einblick in eine Fülle an gesellschaftlichen Themen, sei es nun die Wohnungspolitik in Leipzig oder auch die Schulfinanzierung in Sachsen. Ich bin von daher sehr glücklich darüber zwei Monate im JEDERMANNS bei einem engagierten Abgeordneten und einem tollen Team verbracht zu haben und freue mich darauf für die ein oder andere Veranstaltung zurückzukehren.