Top Hauptmenü

Ein Sportfördergesetz für Sachsen

sportvaAm vergangenem Donnerstag, dem 8. November 2012, diskutierten Hanka Kliese, sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, und Christoph Hansel, Präsident des SC DHfK Leipzig e.V., gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern der Podiumsdiskussion über die Ansprüche und Grenzen eines Sächsischen Sportfördergesetzes. Die Veranstaltung fand im Rahmen eines Offenen Forums der SPD Fraktion im Sächsischen Landtages statt und wurde von Holger Mann moderiert.

Im Anschluss an einen kurzen Impulsvortrag von Hanka Kliese, die Federführend einen Gesetzesentwurf der SPD-Fraktion erarbeitet hat, wurde über die Vor- und Nachteile des vorliegendem Gesetztes (siehe Link) diskutiert. Im Podium und unter den Gästen, die vor allem aus dem Sportbereich Leipzig kamen, wurde man sich schnell einig, dass ein Sportfördergesetz ähnlich wie ein Kulturraumförderungsgesetz in Sachsen notwendig ist. Gerade in Anbetracht der zunehmenden finanziellen Kosten der Vereine für Mitarbeiter und Räumlichkeiten, sind weitere Förderungen notwendig. Ehrenamt – und das betont auch das Gesetz – ist wichtig, kann aber letztendlich nicht den gesamten Aufwand der Vereine decken, so die Meinung im Publikum. sportva3sportva4sportva5