Top Hauptmenü

Die Leipziger Demonstration bestärkt uns – SPD kämpft weiter für zukunftssichere Hochschulen

gegen-hochschulenkuerzungen-zukunftssicher

Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zur Demonstration „Kürzer geht’s nicht“ in Leipzig

„Der überwältigend große Zulauf zur heutigen Studentendemonstration in Leipzig bestärkt uns noch einmal, dass wir mit unseren politischen Forderungen genau richtig liegen“, so Holger Mann. „Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass der von Schwarz-Gelb beschlossene Stellenabbau an unseren Hochschulen zurückgenommen wird. In der Hochschulpolitik muss schleunigst umgesteuert werden, wenn Sachsen nicht in absehbarer Zeit als Verlierer im Wettbewerb um die besten Köpfe dastehen will.“

„Sollte die Regierungskoalition nach dem heutigen Tag immer noch behaupten, an unseren Hochschulen sei alles in bester Ordnung, kann man ihr nur noch Ignoranz bescheinigen. Vertreter von CDU und FDP auf der Demonstration haben den berechtigten Forderungen der Studenten heute nicht mehr widersprochen. Das lässt hoffen, dass unsere Argumente für zukunftssichere Hochschulen aus der Landtagsdebatte vom 19.6. Wirkung zeigen. Nun müssen aber Taten folgen, denn das Maß ist voll! Unsere Vorschläge liegen auf dem Tisch.“