Top Hauptmenü

Die Ausbildungsplatzgarantie kommt!

Gestern hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung beschlossen. Dazu erklären die Bundestagsabgeordneten Holger Mann, Sprecher der SPD-Landesgruppe Sachsen, stellv. Sprecher für Bildung und Forschung und Rasha Nasr, stellv. Sprecherin für Arbeit und Soziales
der SPD-Bundestagsfraktion:

„Nach Prognosen kann in Sachsen bis 2030 jede 4. Stelle nicht nachbesetzt werden. Diese Entwicklung bedroht unseren wirtschaftlichen Erfolg und die Sicherung der Daseinsvorsorge. Im Aus- und Weiterbildungsgesetz hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) nun eine gesetzliche Ausbildungsgarantie auf den Weg gebracht. Zukünftig erhalten junge Menschen so einen individuellen Rechtsanspruch auf eine Ausbildung.

Gute Arbeit braucht gut ausgebildete Menschen. Mit dem Fachkräfteeinwanderungsgesetz und dem Aus- und Weiterbildungsgesetz begegnen wir dem schon spürbaren Fachkräftemangel. Die Ausbildungsgarantie ist ein wichtiger Schritt. Denn Bildung schafft Chancen.“, so Holger Mann.

Rasha Nasr: „Mit dem Rechtsanspruch setzen wir ein wichtiges und richtiges Zeichen, besonders mit Blick auf die Abwanderung von jungen Menschen aus dem Osten. Mit der Ausbildungsgarantie bieten wir eine Perspektive zu Hause.

Die Jusos haben gemeinsam mit der DGB-Jugend dafür gekämpft – die SPD hat es in der Regierung umgesetzt. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt nach der Mindestauszubildendenvergütung. Aber unsere Arbeit ist hier nicht zu Ende: Unser Anspruch muss sein, dass junge Menschen fair, nach Tarif entlohnt und in die betriebliche Mitbestimmung einbezogen werden.“

Hintergrund

Studie des ifo-Institut von 2018 zum Fachkräftemangel: https://www.econstor.eu/bitstream/10419/191309/1/ifo-Dresden-Studien-81.pdf