Top Hauptmenü

Danke!

Dem neuen Sächsischen Landtag werde ich wieder angehören und so die SPD Sachsen wie die Leipziger*innen im Parlament vertreten können.

Danke dafür allen Wähler*innen, meiner Familie, dem Wahlkampfteam, der SPD Leipzig-Nord, den Jusos Leipzig, Hauptamtlichen und vielen externen Unterstützer*innen, die mit mir ein zweistelliges Zweitstimmenergebnis erkämpft haben. Das ist leider nicht selbstverständlich, war angesichts harter und schmerzhafter Verluste der SPD aber wichtig. Die SPD-Landtagsfraktion Sachsen schrumpft dennoch auf nur noch 10 von ehemals 18 Abgeordneten. Acht, die fehlen werden und nicht zu ersetzen sind.

Persönlich konnte ich erneut das drittbeste Erststimmenergebnis für die SPD Sachsen nach Martin Dulig und Petra Köpping erzielen. Das gibt Kraft für schwierige Aufgaben, die vor uns liegen, gerade weil der Wahlabend im Ganzen für die SPD eine bittere Enttäuschung war, uns aber gleichzeitig viel Verantwortung und damit mehr Arbeit für Sachsen auferlegt hat.

Daher sei an Willy Brandts Wort erinnert:
„Nichts kommt von selbst. Und wenig ist von Dauer, also besinnt euch eurer Kraft und darauf, dass jede Zeit eigene Antworten will und man auf ihrer Höhe zu sein hat, wenn Gutes bewirkt werden soll.“