Top Hauptmenü

Besuch im Amazon-Logistikzentrum

Am Mittwoch, dem 31.08. war ich zu Besuch im Amazon-Logistikzentrum in Leipzig-Heiterblick. Dabei standen vor allem Gespräche mit der Standortleitung und dem Betriebsrat auf dem Programm. Zunächst wurde ich bei einem Rundgang durch die Hallen des Logistikzentrums geführt. Dabei wurden die verschiedenen Arbeitsschritte im Paketversand vorgestellt und erläutert.

 

Danach ging es in den Gesprächen vor allem um die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten, die Gegebenheiten am Standort und die Bemühungen des Konzerns, bis 2040 klimaneutral zu werden. Das Logistikzentrum im Leipziger Norden wurde im Jahr 2006 eröffnet, vor kurzem kam zudem noch ein Luftfrachtzentrum in der Nähe des Flughafens Leipzig-Halle hinzu. In Heiterblick sind zurzeit rund 1350 Mitarbeiter:innen beschäftigt. Der Wettbewerb im Paketgeschäft und ein stetig wachsendes Paketaufkommen sorgt bei der Belegschaft für steigende Arbeitsbelastungen. Ich fordere weiterhin die Anerkennung des Einzelhandel-Tarifvertrages bei Amazon und unterstütze die gewerkschaftlich organisierten Kolleg:innen vor Ort beim Kampf für bessere Arbeitsbedingungen.