Top Hauptmenü

Bericht von der Anerkennungspreisverleihung an Wege e.V. am 27.05.13

„Ein Baum als Zeichen der wachsenden Anerkennung für tolles Engagement in diesem Verein.“

Am 27. Mai überreichte der Landtagsabgeodnete Holger Mann im Besein des Teams des Wege e.V. – Verein Angehöriger und Freunde psychisch Kranker an die Vorstandsvorsitzende  Monika Schöpe den Anerkennungs-Demokratiepreis der SPD-Fraktion im sächsischen Landtag. Neben der Urkunde und einm Baum für den zukünftigen Garten beinhaltet dieser auch eine Reise zur SPD-Fraktion nach Dresden für eine Delegation des Vereins. Dieser Preis wurde vergeben, gerade um die ehrenamtliche Arbeit der vielen Mitglieder_innen im Verein zu würdigen. Denn Demokratiearbeit ist auch Arbeit zwischen den Generationen und die Unterstützung der Kranken und Hilfebedürftigen durch Menschen, die Kraft und Mut vermitteln können. 

Gerade die Arbeit mit psychisch kranken Menschen und ihren Angehörigen verdient noch mehr gesellschaftliche Wertschätzung und Aufmerksamkeit, waren sich Abgeordneter und Vereinsvorsitzende einig.

Bei der Führung durch das Haus wurden die einzelnen Projekte und Pfeiler des Wege e.V. kurz vorgestellt. Außerdem erfuhr der Abgeordnete von dem im zweijährigen Turnus organisierten Lichterball, sowie dem Umbau des Vorderhauses in der Lützner Straße, wo erweiterte Betreungsmöglichkeiten im Laufe des Jahres entstehen werden.

Außerdem wurden Probleme bei der Fördermittelaquise angesprochen und die Unterstützung von Projekten durch Holger Mann diskutiert. Eine Einladung zum Sommerfestim Juli komplettierte diesen sehr gelungene Preisverleihung.

 

Presseberichte zur Preisverleichung finden sie bei

info-tv-leipzig und Leipzig Fernsehen

Weitere Fotos finden sie hier.

Informationen zum Verein und seinem Wirken finden sie hier