Top Hauptmenü

Aufruf zur Teilnahme am KAUSA Medienpreis 2011 „Macht sie sichtbar – Bildungswege von Migrantinnen und Migranten“

Die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe, als Innenpolitikerin zuständig für Integrations- und Migrationspolitik der SPD-Bundestagsfraktion, sowie die Landtagsabgeordneten Holger Mann, als hochschulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, und Dirk Panter, als medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, rufen junge Leipziger Journalistinnen und Journalisten auf, sich auf den in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgeschriebenen KAUSA Medienpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu bewerben. Das diesjährige Motto des Wettbewerbes lautet „Macht sie sichtbar – Bildungswege von Migrantinnen und Migranten“.

Der an Journalistinnen und Journalisten bis 35 Jahre gerichtete Preis soll einen Kontrapunkt setzen zu der weiterhin mit bestehenden Klischees und Ressentiments arbeitenden und von negativen Schlagzeilen geprägten Medien-Berichterstattung, die damit größtenteils an der aktuellen Lebenswirklichkeit der fast 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland vorbeigeht. Prämiert werden daher Beiträge, die sich um eine differenzierte Berichterstattung im Bereich Migration, Integration und Bildung verdient machen. Gesucht werden Beiträge, die sich mit dem beruflichen und schulischen Werdegang von Migrantinnen und Migranten in der deutschen Gesellschaft befassen.

Bewerbungsschluss ist der 16. September 2011. Eingereicht werden können sowohl schon veröffentlichte als auch noch unveröffentlichte Print/Online-, Hörfunk- oder auch TV-Beiträgen. Der Preis wird insgesamt an neun Preisträgerinnen und Preisträger verliehen und ist mit insgesamt 30.000 Euro Preisgeld dotiert.

Weitere Informationen zum Wettbewerb: www.kausa-medienpreis.de