Top Hauptmenü

Aufruf zum Protest gegen den Aufmarsch der „Offensive für Deutschland (OfD)“ in Gohlis

weltoffenes_gohlis_schild

Ja zur demokratischen Vielfalt – Ja zur Aufnahme und zum Schutz von Flüchtlingen

Weltoffenes Gohlis und Dialoge für Gohlis rufen auf:

Liebe Leipzigerinnen und Leipziger,

am 30.10. wollen sich die Rechtsradikalen der Offensive für Deutschland (OfD) auf dem Nordplatz treffen und anschließend durch Gohlis ziehen. Zuvor war ihr Anliegen, zum Reformationstag bzw. zu Allerheiligen vor der Michaelis-Kirche zu demonstrieren, an den zu diesen Tagen geplanten Gottesdiensten und Andachten gescheitert.

Seit Jahrzehnten steht die Michaelis-Kirche für soziales Engagement, für die Achtung der Menschen – und Bürgerrechte. Diese Kirche zum Ausgangspunkt einer faschistischen Kundgebung machen zu wollen, ist eine Provokation, die wir nicht unwidersprochen lassen können.

Ein Blick in die Teilnehmerliste der OfD zeigt, dass wir es mit einer Ansammlung aus einem vorbestraften Neonazi, aus Rechtspopulisten und Rechtskonservativen zu tun haben, die die Ablehnung der demokratischen Grundwerte unseres Landes verbindet. Das Fußvolk stellen Nazi-Hooligans und Kameradschaften. Die Verunsicherung in Teilen der Bevölkerung soll genutzt werden, um gegen Muslime, Religionsfreiheit und Flüchtlinge Stimmung zu machen. Die Stadt Leipzig soll durch eine immer kürzere Abfolge rechtsradikaler Aufzüge demoralisiert werden.

Wir sagen dazu Nein!

Gleichzeitig sagen wir

Ja zur demokratischen Vielfalt

Ja zum Wertesystem des Grundgesetzes

Ja zur Religionsfreiheit

Ja zur Aufnahme und zum Schutz von Flüchtlingen

An uns ist es, Demokratie und Grundgesetz zu verteidigen. Unterstützen Sie uns am 30.10.15, ab 18:00 Uhr am Richterplatz im friedlichen und deutlichen Protest gegen den Aufmarsch der OfD!