Top Hauptmenü

68 Millionen für sächsische Schulen beschlossen

Leipzig profitiert im Besonderen

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages hat in seiner Sitzung am 16. September 68 Millionen Euro für den Neubau und Erhalt sächsischer Schulen beschlossen. Leipzig erhält davon 31 Millionen Euro und damit den Großteil der für die kreisfreien Städte vorgesehenen Summe.

Dieses Geld wird in den nächsten Jahren dafür verwendet, den Neubau der Schulgebäude und Turnhallen von insgesamt 5 Leipziger Grundschulen, Gymnasien und Oberschulen zu finanzieren.

Dazu mein Kollege in der SPD-Landtagsfraktion Dirk Panter: „Bildung ist die wichtigste Investition in unsere Zukunft. Deshalb haben moderne und gut ausgestattete Schulen für uns seit 2014 in der Regierung Priorität. Gute Schule funktioniert ohne gutes Schulhaus nicht. Der Bedarf für die Landesmittel ist auch weiterhin sehr groß, wie die vielen Bauvorhaben zeigen. Das werden wir auch in der Krise nicht vernachlässigen.“

Ich freue mich, dass Leipzig im Besonderen von dieser Maßnahme profitiert. Ich setze mich schon seit dem Beginn meiner Arbeit im Landtag für den Ausbau der Kitas und Schulen in Leipzig ein. Diese Förderung leistet einen wichtigen Beitrag dafür. Die Investition in dringend benötigte Turnhallen hat dabei nicht nur für den Schulsport positive Effekte. Auch die Leipziger Sportvereine werden von den zusätzlichen Kapazitäten profitieren.