Top Hauptmenü

5950 Mal „Leipzig sagt ja“ zur Religionsfreiheit

petition-leipzig-sagt-ja-religionsfreiheit

Petitionsliste als starkes Zeichen für Weltoffenheit an OBM Jung übergeben

Pressemitteilung von „Dialoge für Gohlis“

Die Initiative „Dialoge für Gohlis“ und Petitionsinitator Martin Meißner haben am heutigen Freitag, den 7. Februar die Unterschriftenliste der Petition „Leipzig sagt Ja!“ an den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung übergeben. Die Übergabe fand vor der Friedenskirche Leipzig Gohlis am Kirchplatz 9 statt.

Petitionsinitator Martin Meissner: „Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen 5950 ZeichnerInnen. Sie haben ein deutliches „Ja“ zum Religionsfreiheit ausgesprochen. Zugleich sprechen sich die UnterstützerInnen deutlich gegen Rassismus und Islamophobie aus. Diese Petition steht ebenso dafür, dass die Initiative „Leipzig sagt Nein“ zu Unrecht behauptet, für alle GohliserInnen oder LeipzigerInnen zu sprechen. Wir ‚Ja-Sager‘ setzen aus der Mitte der Gesellschaft ein Zeichen für Demokratie und Weltoffenheit. Aber, so schön es auch ist diese Petition endlich überreichen zu können, macht es mich doch traurig, dass eine solche Petition überhaupt notwendig ist.“

Pfarrer Ralf Günther: „Wir als Kirchgemeinde sehen „Dialoge für Gohlis“ als Möglichkeit, der Begegnung und der offenen Diskussion. Außerdem steht die Initative für Religionsfreiheit, die wir als Gemeinde dankbarerweise genießen dürfen. Dieses Freiheit steht anderen Gläubigen und Andersgläubigen ebenso zu.“

Marina Friedrich, Dialoge für Gohlis: „Wir sind dafür, dass Religionsgemeinschaften ihren Glauben frei ausleben können. Das ist nicht nur in der Verfassung verankert, sondern diese Freiheit haben sich die LeipzigerInnen 1989 zudem selbst erkämpft. Das eine staatlich anerkannte Religionsgemeinschaft nun ein Gotteshaus errichten will, ist aus unserer Sicht eine Selbstverständlichkeit.“

Hintergrund:

In 91 Tagen (23.10.13 – 22.01.14) unterschrieben fast 6000 Personen die Petition „Leipzig sagt Ja!“, darunter 2793 auch namentlich nachvollziehbare LeipzigerInnen. Weitere Infos: https://www.openpetition.de/petition/online/leipzig-sagt-ja

In der Initiative Dialoge für Gohlis haben sich Akteure aus dem Ortsteil Gohlis und engagierte Menschen zusammengeschlossen, um sich für Religionsfreiheit und gelebte Vielfalt einzusetzen. Sie setzt sich für Transparenz und Versachlichung der Debatte um den geplanten Bau einer Moschee durch die Ahmadiyya-Gemeinde an der Georg-Schumann-Straße in Leipzig ein. Weitere Infos: www.dialoge-fuer-gohlis.de

Dialoge für Gohlis sind u.a.: * Said Arif * Cornelia Falken * Frank Franke * Marina Friedrich * Florian Illerhaus * Skadi Jennicke * Jürgen Kasek * Gerd Klenk * Stefan Kurzawski * Johannes Lehnert * Martin Linke * Martina Lück * Holger Mann * Martin Meissner * Juliane Nagel * Dr. Miquel Ruiz * Michael Wagner * Sven Windisch