Top Hauptmenü

2,8 Mio. Euro Bundesmittel für den Schlosspark Lützschena

2,8 Mio. Euro Bundesmittel für den Schlosspark Lützschena

Mann: Wir fördern Klimaschutz und Lebensqualität im Leipziger Norden

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner heutigen Sitzung 2.805.000 Euro zur Förderung des Gewässersystem im Schlosspark Lützschena beschlossen. Die Stadt Leipzig hat sich damit erfolgreich für das Programm zur „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ des Bundesbauministeriums von Klara Geywitz (SPD) beworben.

Als Stellvertretendes Mitglied des Haushaltausschusses sage ich dazu: „Damit Leipzig trotz Klimawandels eine lebenswerte Stadt bleibt, ist die Pflege und Erhaltung der grünen Oasen besonders wichtig. Grün- und Parkanlagen sowie Gewässersysteme, tragen entscheidend zur Verbesserung des Stadtklimas bei. Ich freue mich daher, dass Leipzig vom Programm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ des Bundes profitiert.

Den Leipzigern machen wir damit – nur leicht verspätet – ein Geschenk zum 200. Schlossparkjubiläum. Ich hoffe es trägt dazu bei, einen der schönsten Landschaftsgärten in Sachsen und den Leipziger Auwald zu erhalten und gleichzeitig die Lebensqualität im Norden weiter zu steigern.

Hintergrund

Der Schlosspark des Ritterguts Lützschena ist eine historische Parkanlage. Er ist im Stil eines englischen Landschaftsparks angelegt. Bereits im Jahr 1882 hat ihn der Leipziger Kaufmann und Kunsthändler  Maximilian Speck von Sternburg angelegt. Heute gehört er zum nördlichen Teil des Auwalds und ist Teil des Naturschutzgebietes Burgaue. Der Schlosspark steht unter Denkmalschutz.

Das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ fördert Projekte, die sich dem Thema Klimaschutz und Klimaanpassung im urbanen Raum widmen. Im Vordergrund stehen dabei die Entwicklung und Erhaltung öffentlich zugänglicher Grün- und Freiräume wie Parks, Gärten und Wälder, die ein hohes Innovations-Potential aufweisen. Die Stadt Leipzig hat sich unter anderem mit dem Projekt „Gewässersystem Schlosspark Lützschena – Historisches Wassermanagement in der Leipziger Auenlandschaft für den Klimawandel stärken“ darauf beworben.

 

Bildquelle: Jeweller (eigenes Werk)