Top Hauptmenü

15. Frauenpreis und Frauenkongress der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Frauenkongress der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

am 2. März ab 10 Uhr in der Börse Dresden (Messegelände)

15. Frauenpreis der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Preisverleihung am 2. März 2012 ab 17 Uhr in der Börse Dresden

Frauenkongress der SPD Fraktion im Sächsischen Landtag

Erfolgsfaktor Frau. Frauenförderung heute.

„Frauenpolitik und Gleichstellungsarbeit ist bei der sächsischen Staatsregierung nicht gut aufgehoben: Fördermittel werden abgesenkt oder ganz gestrichen, Gesetzesvorhaben auf die lange Bank geschoben und die Klärung wichtiger Sachfragen wird einfach ausgesessen. Dem stehen viele Projekte, Vereine und Initiativen gegenüber, die Frauenförderung tatkräftig in Angriff nehmen. 

Der Untätigkeit der Staatsregierung zum Trotz treffen wir Land auf Land ab vielfältige Initiativen, die die Gleichstellung von Frau und Mann in allen Regionen Sachsens voranbringen. Mit unserem Kongress „Erfolgsfaktor Frau. Frauenförderung heute.“ wollen wir das Thema in seiner Komplexität anschauen, einen Bestandsaufnahme für Sachsen vornehmen und Vorschläge erarbeiten, die in die Zukunft weisen.“

Dr. Liane Deicke, MdL

Sprecherin für Gleichstellungspolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Weitere Informationen und das Programm finden sie unter:

http://spd-fraktion-sachsen.de/Frauenkongress

Ausschreibung des Frauenpreises

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde,

bereits zum 15. Mal verleiht die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag den Frauenpreis an Organisationen, Initiativen und Vereine, die sich in besonderem Maße um die Belange von Frauen verdient gemacht haben.

Alle Akteure in der Frauenarbeit in Sachsen fordern wir dazu auf, sich dafür zu bewerben. Eine Jury aus Abgeordneten der SPD-Fraktion wird dann die Preisträgerinnen auswählen und am 2. März in Dresden auszeichnen.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Bewerbungsschluss ist der 20. Februar 2012.

Die Ausschreibung richtet sich an alle Zusammenschlüsse von Mädchen und Frauen, die sich für eine Verbesserung ihrer Lebenssituation einsetzen. Ob sich nun der Verein, die Organisation oder ein loses Netzwerk von Mädchen und Frauen zwischen 0 und 99 Jahren bewirbt, spielt dabei keine Rolle. Kennen Sie eine solche Initiative? Dann lassen Sie es uns wissen. Selbstverständlich sind auch Eigenbewerbungen gern gesehen.

Richten Sie Ihre Bewerbung an

Alexandra Kruse

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

SPD-Fraktion im

Sächsischen Landtag

Stichwort Frauenpreis

Bernhard-von-Lindenau-Platz 1 01067 Dresden

alexandra.kruse@slt.sachsen.de