Top Hauptmenü

125 Millionen Euro Förderung für Leipzig und Landkreis Leipzig

In Leipzig und im Landkreis Leipzig wird ordentlich investiert. Das zeigt ein Blick in die Förderbilanz der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für das Jahr 2022. Insgesamt profitiert die Region von 125,4 Millionen Euro Fördermitteln. Die sächsischen Bundestagsabgeordneten Franziska Mascheck, Nadja Sthamer und Holger Mann (alle SPD) begrüßen die positive Entwicklung.

„Als Koalition haben wir uns vorgenommen, Wohnen und Klimaschutz zu verbinden. Die Förderprogramme der KfW setzen genau hier an und sind ein voller Erfolg. Rund 78 Millionen Euro sind allein in die Förderung von energieeffizientem Wohneigentum und in die energetische Sanierung von Wohngebäuden geflossen“, so Franziska Mascheck, Abgeordnete aus dem Landkreis Leipzig und stellv. baupolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion. „Besonders wichtig sind mir aber auch immer die Kommunen. Daher freue ich mich besonders, dass die KfW auch hier mit knapp 5 Millionen Euro Projekte der öffentlichen Infrastruktur unterstützt hat“, so Mascheck weiter.

Der Leipziger Bundestagsabgeordnete Holger Mann, stellv. forschungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion: „Leipzig ist eine aufstrebende Metropole, mit guten Perspektiven und inzwischen der stärkste Ausgründungsstandort Sachsens. Ich begrüße, dass die KfW mit Unternehmenskrediten, Gründerzuschüssen und Digitalisierungsmitteln von 42,5 Millionen Euro die wirtschaftliche Entwicklung der Metropolregion Leipzig in 2022 weiter gefördert hat.

Eine gerade vorgelegte Studie vom Fraunhofer ISI und SMWA bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Die KfW setzt sich im Auftrag des Bundes und der Länder dafür ein, die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Lebensbedingungen zu verbessern. Allein 2022 hatte sie dafür ein Fördervolumen von 136 Mrd. EUR zur Verfügung gestellt. In Leipzig und im Landkreis Leipzig profitieren davon 1.300 Projekte.