Top Hauptmenü

Standpunkte

Gute Arbeit, Bessere Bildung!

Als Landtagsabgeordneter kenne ich die Herausforderungen und das Potential unserer Stadt Leipzig und ihrer Stadtteile. Damit unser Sachsen von morgen ebenso sozial wie gerecht sein kann, stehe ich ein für:

Gute Arbeit – Leiharbeit begrenzen, gute Löhne sichern!

holger-mann_amazon_streik_tarifvertrag

Insbesondere im Leipziger Norden wächst die Wirtschaft. Davon müssen alle profitieren. Unsere Kommune soll Vorbild für Tariftreue sein und Leiharbeit zurückgedrängt werden. Sachsen muss den gestiegenen Anforderungen in der Altenpflege, bei der stationären und ambulanten Betreuung gerecht werden. Wir wollen den erschreckenden Personalmangel in der Pflege beheben. Leben im Alter muss in Würde und Sicherheit möglich sein. Auch deshalb dringe ich darauf, zeitgemäße und nachhaltige Ausbildungs- und Beschäftigungsstrukturen zu schaffen. Mit Forschung und über Wissenstranfer soll die wirtschaftliche Entwicklung weiter gestärkt und gute Arbeit gesichert werden.

Bessere Bildung – Chancen schaffen, Lehre verbessern!

holger-mann-stadteilbibliothek-gohlis

Leipzig braucht mehr Kita-Plätze sowie bis 2020 mindestens 21 neue Schulgebäude, damit alle Kinder wohnortnah und in modernen Bildungseinrichtungen lernen können. Für eine bedarfsgerechte Ausgestaltung des Unterrichts an Sachsens Schulen bestehen wir auf 500 zusätzliche Lehrkräfte pro Jahr. Wir setzen uns zudem für Sozialarbeiter_innen an jeder Schule ein und wollen auch Menschen ohne Schulabschluss in Ausbildung bringen. Den Stellenabbau an den Leipziger Hochschulen lehnen wir ab und fordern dessen Rücknahme.

Hier finden sie einige meiner Standpunkte ausführlicher erklärt: