Top Hauptmenü

Zur Situation an Leipziger Schulen. Einladung zur BürgerInnensprechstunde am 13. Mai

Am Montag, den 13 Mai, lädt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) ab 16 Uhr in seine BürgerInnensprechstunde in die Rosa-Luxemburg-Straße 19/21. In der Sprechstunde geht es u.a. um die Lehrsituation und Unterrichtsausfall an Leipziger Schulen zu. Natürlich sind interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich auch mit anderen Anliegen, Fragen oder Hinweisen an den Abgeordneten zu wenden und das Gespräch vor Ort zu nutzen.

Holger Mann: „Schon seit geraumer Zeit verschärft sich die Lehrsituation an sächsischen Schulen, besonders aber in Leipzig: Die Lehrkräfte stoßen an ihre Grenzen, der Unterrichtsausfall nimmt zu und die Klassengrößen steigen. Der Mangel geht auf die Kosten der Qualität von Bildung und der Zukunftschancen der Kinder. Es wird Zeit, dass die sächsische Staatsregierung adäquat auf die Situation reagiert.“

Hintergrund: Holger Mann, MdL, hat sich in einer kleinen Anfrage an die Staatsregierung mit der Situation an Leipziger Schulen auseinandergesetzt. Dabei wurde deutlich, dass sich seit 2010 die Bedingungen für LehrerInnen und SchülerInnen verschlechtert haben. Die Ergebnisse der Anfrage weisen unter anderem darauf hin, dass Klassengrößen in allen Schularten zunehmen, sich das Betreuungsverhältnis verschlechtert und die Ausfallzahlen wachsen. Anbei finden Sie die Auswertung der Ergebnisse und die Antwort der Staatsregierung auf die Kleine Anfrage.