Top Hauptmenü

Weitere Bauverzögerung am Paulinum: ÖPNV-Anbindung des Universitätscampus richtige Weichenstellung

HeaderNewslettermitCredit

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge habe ich die weiteren Bauverzögerungen am Universitätscampus in der Leipziger Innenstadt zur Kenntnis nehmen müssen.

Es ist jedoch überaus begrüßenswert, dass dabei nun auch die Ost-West-Tangente des City-Tunnels erschlossen wird. Die entsprechende Einordnung des Projektes in die Prioritätenachse C im Bundesverkehrswegeplan sei ein stiller, aber wichtiger Erfolg für die mitteldeutsche Verkehrspolitik.

So würden zukünftig der innerstädtische Campus am Augustusplatz und der Lehrerbildungscampus an der Jahnallee optimal ins ÖPNV-Netz eingebunden. Die neue S‑Bahnstation „Paulinum“ könne sich architektonisch reibungslos ins neue Gebäudeensemble einfügen, wobei die oftmals leerstehende Fahrradhalle endlich einer Nutzung zugeführt würde.

Einziger Wehrmutstropfen bleibt das neue Eröffnungsdatum: Pünktlich zum 615-jährigen Jubiläum, also in 2024, soll das Paulinum ans Netz gehen.