Top Hauptmenü

Vorurteilsfreie Gespräche über Vielfalt und religiöse Freiheit

foto-dialoge-fuer-gohlis

Gohliser Initiative tritt in öffentlichen Dialog über geplanten Moscheebau

Pressemitteilung von „Dialoge für Gohlis“

Die Initiative „Dialoge für Gohlis“ hat heute am 1. Februar zahlreiche Gespräche im Stadtteil Gohlis geführt. Zudem verteilten mehr als 25 aktive bis zum Mittag über 2000 Informationsblätter rund um den geplanten Standort des Moscheeneubau der Ahmadiyya-Gemeinde. Die Initiative will zur Versachlichung der Debatte um das geplante islamische Gotteshaus beitragen.

Marina Friedrich, Gründungsmitglied der Initiative: „Dialoge für Gohlis stellt sich gerade den Unsicherheiten und offenen Fragen in der Bevölkerung zur Gemeinde, dem Bauprojekt und der Religionspraxis der Ahmadiyyas im Islam. Unser Ziel ist der Abbau von Vorurteilen durch Aufklärung, interreligiösen und interkulturellen Dialog sowie Vermittlung persönlicher Kontakte zwischen den GohliserInnen und der Ahmadiyya-Gemeinde. Gegenüber rassistischen oder islamfeindlichen Positionen in der Debatte grenzen sich unsere Mitglieder jedoch deutlich ab.“

Mit regelmäßigen Informationen über das Projekt will die Initiative „Dialoge für Gohlis“ zur Transparenz und Akzeptanz des Bauverfahrens beitragen. Dazu organisieren die Mitglieder Veranstaltungen, üben den direkten Dialog und positionieren sich in der öffentlichen Debatte. Seit dieser Woche informiert Dialoge für Gohlis auch online unter:

www.dialoge-fuer-gohlis.de

und sammelt hier weitere Fragen und Hinweise der Leipziger BürgerInnen.

Hintergrund:

 

„Dialoge für Gohlis“ sind Akteure aus dem Ortsteil Gohlis und engagierte Menschen die sich für Religionsfreiheit und gelebte Vielfalt einsetzen. Die Initiative hat sich im November vor dem Hintergrund der teilweise aggressiv geführten Debatte um den Moscheeneubau zusammengefunden.

Dialoge für Gohlis sind u.a.: * Said Arif * Cornelia Falken * Frank Franke * Marina Friedrich * Florian Illerhaus * Skadi Jennicke * Jürgen Kasek * Gerd Klenk * Stefan Kurzawski * Johannes Lehnert * Martin Linke * Martina Lück * Holger Mann * Martin Meissner * Juliane Nagel * Dr. Miquel Ruiz * Michael Wagner * Sven Windisch