Top Hauptmenü

verdi-Kampagne ist wichtiger Impuls für Zukunft sächsischer Studentenwerke

Holger Mann, Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag für Hochschule und Wissenschaft, zu verdi-Kampagne „Bildung kostet“:

„Die Arbeit der Studentenwerke muss besser honoriert werden“, erklärt Holger Mann zur aktuellen verdi-Kampagne „Bildung kostet“. Die Aktionswoche sei ein Beitrag, das notwendige Bewusstsein für die Arbeit und die Situation der sächsischen Studentenwerke zu schaffen. „Seit Jahren streiten wir für einen angemessenen Landeszuschuss, damit den Studierenden nicht noch tiefer in die Tasche gegriffen wird. Darauf jetzt den Fokus zu legen, ist richtig. Wir Sozialdemokraten unterstützen das“, so Mann.

Die sächsischen Studentenwerke hätten mit der jüngsten Standortbestimmung „Immer noch unter Druck“ vom Januar 2014 abermals aufgezeigt, dass der Landeszuschuss pro Student in Sachsen mit 44,14 Euro pro Jahr deutlich unter dem durchschnittlichen Zuschuss aller Bundesländer von 64,26 Euro liegt.

„Abermals nimmt Sachsen einen Schlussplatz bei der Grundfinanzierung seiner Einrichtungen ein. In welche Nöte die Studentenwerke kommen, zeigen einerseits die steigenden Semesterbeiträge, aber auch der bauliche Stillstand bei einigen Mensen. In jüngster Zeit wurde viel über die Sanierung der Neuen Mensa in Dresden oder der Mensa Liebigstraße in Leipzig diskutiert – passiert ist noch nichts! Umso wichtiger ist es, vor den anstehenden Verhandlungen zum neuen Doppelhaushalt die Finanzierung der Studentenwerke öffentlich anzusprechen.“

 

Zum Hintergrund

Weitere Informationen zur Kampagne finden sich unter http://www.bildung-kostet.de/.

An folgenden Terminen werden Abgeordnete der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag vor Ort sein, um die Kampagne zu unterstützen:

• Montag, 5.5.14, 14:00 – 15:00 Uhr: Holger Mann an der Mensa am Park in Leipzig

• Dienstag, 6.5.14, 10:00 – 11:00 Uhr: Henning Homann in Freiberg

• Donnerstag, 8.5.14, 10:00 – 11:00 Uhr: Dr. Eva-Maria Stange an der Neuen Mensa in Dresden

 

 

Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Dresden, 5.  Mai 2014