Top Hauptmenü

Theologische Fakultät Leipzig bekommt saniertes Gebäude

2016-11-11-haushaltsverkauf-theologie_kleinHolger Mann, Leipziger Landtagsabgeordneter sowie Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt zum Sanierungsvorhaben für die Theologische Fakultät der Universität Leipzig:

„Der neue Doppelhaushalt – den wir im Dezember beschließen wollen – sichert im Einzelplan 14 die Sanierung der Beethovenstraße 25-27 ab. Damit wird die lange Zeit der Interime für die Theologische Fakultät der Universität Leipzig ein Ende finden.“

Erstaunlich sei die Reaktion der Grünen-Hochschulpolitikerin Maicher. „Zum einen kennt sie den Änderungsantrag der Koalition noch gar nicht, da wir erst am 21. November im Wissenschaftsausschuss beraten werden. Zum anderen waren sowohl Universität Leipzig und Wissenschaftsministerium nicht untätig. Es liegen fertige Bauunterlagen vor, sodass zeitnah im Reformationsjahr 2017 – nach Beschluss des Haushaltes – mit der Umsetzung begonnen werden kann. Und natürlich ist es so, dass ein Bau immer erst nach Fertigstellung bezahlt wird. Die Gesamtbausumme von 4,345 Millionen Euro wird im Haushalt verankert werden, um die Abfinanzierung in 2019 sicher zu stellen.“