Top Hauptmenü

Quo vadis Freiheit?

Unter diesem Motto veranstalteten die Jusos Leipzig am 25. August eine Podiumsdiskussion im Heinrich-Budde-Haus in Gohlis. Der SPD- Landtagskandidat Holger Mann diskutierte zusammen mit Wolfgang Gunkel, dem ehemaligen Polizeipräsidenten der Oberlausitz und aktuellem Mitglied des Bundestages und Ute Elisabeth Gabelmann von der Piratenpartei über die Innere Sicherheit in Deutschland. Themen der Diskussion waren insbesondere die Kriminalität und das Polizeigesetz in Sachsen.  
Zu Beginn der Diskussion standen Nutzen und Gefahren der zunehmenden Überwachung des öffentlichen Raumes durch private und staatliche Überwachungsinstrumente im Mittelpunkt der Diskussion. „Der Öffentliche Raum und seine Souveränität müssen geachtet werden“, erläuterte Holger Mann seine Position. „Wichtig ist es vor allem, die private Speicherung von Daten und deren Mißbrauch zu verhindern. Der Schutz der Bürgerrechte muss gewährleistet sein“, so Holger Mann weiter.
Im weiteren Verlauf der Diskussion lobte Wolfgang Gunkel die ablehnende und kritische Position der Jusos Sachsen, unter dem Vorsitz von Holger Mann, als es darum ging das umstrittene BKA- Gesetz zu verabschieden.