Top Hauptmenü

Öffentliche Anhörung zum Kulturraumgesetz am 18. Januar 2016

Logo SPD FraktionMann: Weiterentwicklung des Kulturraumgesetzes in der Diskussion

Am Montag, 18. Januar 2016, wird ab 10:00 Uhr der Bericht über die Evaluation des Sächsischen Kulturraumgesetzes (Drs. 6/3243) im Plenarsaal des Sächsischen Landtags öffentlich angehört. Unter den 14 Sachverständigen wird auch Oberbürgermeister Burkhard Jung sein, der für den Sächsischen Städte- und Gemeindetag Stellung beziehen wird.
Holger Mann, Obmann der SPD-Fraktion im Ausschuss für Wissenschaft und Hochschule, Kultur und Medien des Sächsischen Landtags erklärt:

„Mit dem Evaluationsbericht wird auf die vergangenen Jahre der Kulturraumförderung in Sachsen zurück geblickt. Die entsprechenden Empfehlungen werden nunmehr diskutiert, um das bundesweit einmalige Gesetz zur Kulturförderung weiter zu entwickeln und bedarfsgerecht anzupassen. Fragen zur Mitteldynamisierung, die Befrachtung des Kulturraumgesetzes mit den Landesbühnen Sachsen oder aber der Anteil institutioneller Förderung werden hierin mit Sicherheit erörtert.“

Die Anhörung im Kulturausschuss ist öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen. Für den Zutritt zum Landtag wird einzig ein gültiges Ausweisdokument benötigt.