Top Hauptmenü

Neuer Vertrag zur Herzmedizin ist Gewinn für den Wissenschaftsstandort Leipzig und über die Region hinaus

baukasten3_logo81

Zum heute unterzeichneten neugefassten Kooperationsvertrag zur Leipziger Herzmedizin erklärt Holger Mann, Leipziger Abgeordneter sowie Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag:

„Ich freue mich, dass die langjährigen Verhandlungen nunmehr zum positiven Ende geführt wurden. Mit dem neuen Vertrag wird die Kardiologie in Leipzig und über die Region hinaus gestärkt. Davon profitieren Lehre, Forschung und Krankenversorgung.

Die neu zu schaffende Stiftungsprofessur am HELIOS-Klinikum sowie das Engagement bei der Forschungsförderung sind wichtige Impulse zur künftigen Weiterentwicklung und nachhaltigen Stärkung bisheriger Expertise auf dem Gebiet der Stoffwechsel-, Herz- und Gefäßmedizin in Leipzig.“

Hintergrund:

Seit September 2012 wurde an dem neuen Vertrag verhandelt, wie aus einer Kleinen Anfrage Drs. 5/11646 von Holger Mann, MdL in der 5. Legislaturperiode ersichtlich wird: http://edas.landtag.sachsen.de/viewer.aspx?dok_nr=11646&dok_art=Drs&leg_…