Top Hauptmenü

Neubau für iDiv am Deutschen Platz in Leipzig kommt!

logo spd fraktion sachsen 240x240

Holger Mann, Leipziger SPD-Landtagsabgeordneter sowie Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt:

Ich freue mich, dass die Staatsregierung ein klares Bekenntnis zum Neubau für das Biodiversitätszentrum iDiv am Deutschen Platz abgegeben hat. Mit der Investition von über 30 Millionen Euro wird der BioTech-Standort Leipzig gestärkt.

Der Freistaat Sachsen kommt so seiner Zusage zur dauerhaften Unterbringung in einem eigenem Gebäude nach. Kurz vor der wissenschaftlichen Begutachtung und vor-Ort-Begehung in Leipzig werden die Baupläne konkret. Damit wird das Fundament für eine zweite Förderperiode des länderübergreifenden Forschungszentrums gelegt.

Auch für die Stadt und die BioCity Leipzig ist der Neubau eine gute Nachricht. Gegenüber dem Fraunhofer-Institut kann nun das Domizil für bis zu 250 Spitzenforscher entstehen und der Wissenschaftscluster auf der Alten Messe weiter gestärkt werden. Gleichzeitig werden hierdurch dringend benötigte Räume für Existenzgründer und StartUps in der BioCity frei. Dafür gilt allen Beteiligten insbesondere den Staatsministerien für Wissenschaft und Kunst sowie für Finanzen, der Stadt Leipzig und der Universität Leipzig mein Dank.

Hintergrund:

Das iDiv ist eines von derzeit deutschlandweit vier DFG-Forschungszentren. Für den ersten vierjährigen Förderzeitraum vom 01.10.2012 bis zum 30.09.2016 bewilligte die DFG dem iDiv rund 33 Millionen Euro. Die Förderdauer von DFG-Forschungszentren beträgt maximal 12 Jahre. In 2016 steht die Begutachtung für eine 2. Förderphase an.

In den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 2015/16 war es den Fraktionen SPD und CDU bereits gelungen, Mittel in Höhe von 2 Millionen Euro neu einzustellen, um das Planungsvorhaben wie den Baubeginn zu beschleunigen.