Top Hauptmenü

Mehr Personal an Sachsens Hochschulen nach Aussetzung der Wehrpflicht nötig. Freistaat muss endlich handeln und Hochschulen Planungssicherheit verschaffen.

Holger Mann, Sprecher für Hochschule und Wissenschaft der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, erklärt: „Die aktuelle Antwort auf meine Kleine Anfrage bestätigt unsere Prognose, dass ab kommenden Jahr bis zu 3.000 Studierende zusätzlich an die sächsischen Hochschulen drängen. Das sind 15 Prozent mehr als bisher.

Seit Mitte Dezember steht fest, dass mindestens die Hälfte des Geldes für zusätzliche Studienplätze vom Bund finanziert wird. Die Hochschulen brauchen jetzt Planungssicherheit, damit sie spätestens zum Wintersemester 2011/12 zusätzliches Personal vorhalten können.

Der Freistaat darf nicht weiter auf Zeit spielen und muss jetzt eine verlässliche Vereinbarung mit den Hochschulen treffen. Nur durch eine Aufstockung, die bei den Hochschulen auch ankommt, können wir den jungen Menschen gleichbleibende Chancen auf einen Studienplatz sichern.“