Top Hauptmenü

MdL Mann wechselt Perspektive im Klinikum St. Georg: „Einblicke am Puls des Lebens für soziale Politik“

Am Donnerstag, dem 24. August 2017, nimmt der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) ab 8 Uhr zum wiederholten Male am Perspektivwechsel der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen teil. Der Abgeordnete begleitet dabei die Arbeit in der Klinik für Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, die auf die Behandlung von Herz-, Gefäß- und internistischen Erkrankungen spezialisiert ist. Außerdem wird er den einzigen sächsischen Durchreiche-Autoklaven an der Klinik für Infektiologie/Tropenmedizin, Nephrologie und Rheumatologie des Klinikums St. Georg besichtigen, der mit Mitteln des Freistaates Sachsen anteilig gefördert wurde und im Juli dieses Jahres in Betrieb genommen werden konnte.

Holger Mann, MdL: „Das Klinikum St. Georg ist mit seiner mehr als 800-jährigen Geschichte nicht nur das älteste, sondern mit seinen 1.700 Betten in der Unternehmensgruppe und mehr als 3.300 Beschäftigten auch das zweitgrößte Krankenhaus Leipzigs. Ich freue mich darauf, dieses Jahr Einblicke in den Alltag auf den Stationen dieser für Leipzig und insbesondere den Leipziger Norden unentbehrlichen Einrichtung zu bekommen. Das Personal im Krankenhaus engagiert sich Tag für Tag für die ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten. Sie sind immer da, ob bei Geburten, Notfällen oder geplanten Eingriffen. Für mich ist es deshalb auch wichtig, an diesem Tag über gesundheitspolitische Positionen in Dialog zu treten.“

Geschäftsführerin des Klinikums Dr. Iris Minde erklärt: „Ich freue mich, dass Herr Mann unser Klinikum für dieses Projekt gewählt hat. Wir geben gern einen Einblick in den Klinikalltag unserer MitarbeiterInnen. Die Arbeit in einem Klinikum ist anspruchsvoll und abwechslungsreich, ich bin mir sicher, dass Herr Mann viele wertvolle Eindrücke mitnehmen kann.“

Der Arbeitsbeginn von Herr Mann ist 8:00 Uhr.

Der Einsatz endet voraussichtlich um 14:00 Uhr.
Presseanfragen an Herrn Mann können Sie über Stefan Kausch unter: 0179.7939262 oder stefan.kausch@holger-mann.de richten.

Die Möglichkeit Pressefotos zu erstellen ist nach Absprache mit der Pressestelle und der medizinischen Abteilung gegeben.
Kontakt zur Pressestelle des St. Georg Klinikums

Manuela Powollik

Telefon: 0341 – 909 43 00
Fax: 0341 – 909 31 02

Mobil: 0151 – 120 336 74
Mail: manuela.powollik@sanktgeorg.de

Kontakt zum St. Georg Klinikum: www.sanktgeorg.de

Homepage der Einrichtung: www.sanktgeorg.de/medizinische-bereiche/kliniken-abteilungen/kardiologie-angiologie-und-internistische-intensivmedizin.html
Hintergrund

Ziel des Perspektivwechsels ist es, Repräsentant_innen aus Politik und Verwaltung, der Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und Medien die Möglichkeit zu geben, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten und so ihren Blick auf die Bedeutung sozialer Arbeit zu schärfen. Seit 2010 beteiligt sich Holger Mann jährlich am landesweiten Perspektivwechsel der Träger der Freien Wohlfahrtspflege. Stationen waren bisher u.a. das Gerontopsychiatrische Pflegeheim der AWO, die Produktionsschule des Berufsbildungswerkes Leipzig, der mobile Behindertendienst Leipzig e.V. und die KiTa „Wilde Hummeln“ des FAIRbund e.V.

Mehr Infos zu dieser Aktion finden Sie unter http://liga-sachsen.de/perspektivwechsel.html.