Top Hauptmenü

MdL Mann setzt auf Dialog statt Populismus, MdL Rost beweist Unkenntnis zu Erstaufnahmeeinrichtungen

Mann: „Mit Verwunderung habe ich den Vorstoß der Stadträte Rost und Rothkegel zur Kenntnis genommen.“

Zur heutigen Medienberichterstattung bezüglich der geplanten Erstaufnahmeeinrichtung in Gohlis – Nord erklärt Holger Mann, Leipziger Landtagsabgeordneter und SPD-Direktkandidat im Wahlkreis 32:

„Herrn Rost scheint in fünf Jahren Landtagstätigkeit entgangen zu sein, dass für den Bau und Betrieb der Erstaufnahmeeinrichtung der Freistaat Sachsen verantwortlich ist. Der Ansprechpartner für das Vorhaben in Gohlis – Nord sitzt also in Dresden.

Wenn Herr Rost (CDU) bei Innenminister Markus Ulbig (CDU) keine Auskunft zum Vorhaben bekommt, kann ich ihm das Mittel einer Kleiner Anfrage empfehlen. Meine Kollegin Hanka Kliese (SPD) hat zum Thema bereits nachgefragt und Antwort erhalten (vgl. Drs. 5/14202).

Ferner würde ich mich freuen, wenn in der kommenden Legislatur mehrere Abgeordnete aus dem Leipziger Norden gemeinsam den Innenminister zur Erläuterung des Vorhabens einladen. Mir jedenfalls hat Herr Ulbig zeitnahe Information bereits mündlich zugesagt.“