Top Hauptmenü

MdL Mann ruft zur Teilnahme am sächsischen Aktionstag „Fair und gerecht geht anders“ sowie zur Leipziger Aktion „Wir geben unser letztes Hemd“ am 29.09.2010 auf.

Leipziger Runder Tisch für Zukunft und Zusammenhalt fordert: Keine Kürzungen bei Bildung, Soziales und Kultur!

Am Mittwoch, dem 29. September 2010, rufen lokale Bündnisse, Vereine und Institutionen zu Protestaktionen auf. So in Leipzig: Um 16.16 Uhr findet auf dem Willy-Brandt-Platz in Nähe des Leipziger Hauptbahnhofs eine Kundgebung des Leipziger Runden Tischs für Zukunft und Zusammenhalt unter dem Motto „Wie geben unser letztes Hemd“ statt. Der DGB Sachsen ruft zum Aktionstag in Dresden auf. Um 14 Uhr wird eine öffentliche Anhörung im ICC Dresden stattfinden. Im Anschluss kommt es gegen 17 Uhr zur Kundgebung vor dem Sächsischen Landtag.

„Der von CDU und FDP präsentierte Doppelhaushalt ist nach wie vor unausgewogen. Es fehlen Investitionen in die Zukunft, also in Bildung, Jugendarbeit und Kultur!“, erklärt Holger Mann, hochschul- und wissenschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. „Die geplanten Kürzungen von 1,3 Milliarden Euro pro Jahr werden wir später drauf zahlen müssen! Hier zu sparen bedeutet weniger Bildung, weniger Kultur, weniger Sozialarbeit, aber mehr Arbeitslosigkeit, Armut und Kriminalität“, prognostiziert Mann.

Holger Mann ruft die kommunalen Mandatsträger, die betroffenen Jugendeinrichtungen, die freien Träger, Mitglieder und Angehörige der Schulen und Hochschulen sowie die regionalen Landtagsabgeordneten aller demokratischen Parteien auf, sich gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern am 29. September 2010 an den geplanten Aktionen zu beteiligen. Insbesondere die Leipziger Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen zur Spende „Des letzten Hemdes“ ab 16.16 Uhr, um ein gemeinsames Zeichen für Zukunft und Zusammenhalt sowie eine zukunftsgewandte Haushaltspolitik im Freistaat Sachsen zu setzen.

Informationen zur DGB-Veranstaltung sind unter http://www.dgb-sachsen.de/news/aktivitaeten.htm. Den Leipziger Runden Tisch für Zukunft und Zusammenhalt sowie dessen Gründungsaufruf finden Sie unter http://zusammenhalt-leipzig.de/.