Top Hauptmenü

Mann: „Sinnlose Sachbeschädigung kein Mittel der Politik“ – Zum Anschlag auf das SPD-Bürgerbüro JEDERMANNS

In der vergangenen Nacht wurde auf das SPD-Bürgerbüro JEDERMANNS in der Georg-Schumann-Straße 133 ein Anschlag verübt. Alle drei Frontscheiben des Büro des Landtagsabgeordneten wurden eingeworfen.  Zum Anschlag erklärt Holger Mann:

„Die Täter waren offensichtlich weder Demokratie-, Menschen- noch Kunstfreunde. Aufgrund der Zerstörungen muss die Ausstellung „Im Prinzip Mensch“ vorerst schließen. Ob der wöchentliche Sprachkurs für Geflüchtete und die Veranstaltung zur Gewalt im Nationalsozialismus am kommenden Montagabend (29.01.) wie geplant stattfinden können, ist derzeit noch unsicher.“

„Wir werden mit unserem Vermieter alles daransetzen, den Raum so schnell wie möglich wieder für Kultur, Politik und Gesellschaft zu öffnen. Sollte das im Netz verbreitete Bekennerschreiben authentisch sein, bleibt nur zu sagen: Gerade wer Gewalt kritisiert, sollte sie nicht als Mittel einsetzen. Sie hat in der Politik und Zivilgesellschaft nichts verloren“, so Mann.

 

Hintergrund

Heute Nacht zwischen 0.50 und 1.00 Uhr wurden von bisher unbekannten Tätern die Frontscheiben des Ladenlokals der Georg-Schumann-Straße 133 zerstört und ein Sachschaden in vierstelliger Höhe verursacht. Die Polizei und der Staatsschutz ermitteln.

Teil der Kooperationsgemeinschaft im JEDERMANNS SPD-Bürgerbüro sind neben dem Hauptmieter Holger Mann die Kooperationspartner Daniela Kolbe, MdB sowie die SPD-Ortsvereine Nord und Nordwest.