Top Hauptmenü

Mann: „Europa für Jugendliche greifbar machen“

SchülerInnen des Brockhausgymnasiums diskutieren zum sachsenweiten EU-Projekttag am 22. Januar mit MdL über Bedeutung von Europa im Alltag

 

Im Rahmen des EU-Projekttages besucht der Landtagsabgeordnete Holger Mann (SPD) am Mittwoch von 12:30 bis 14 Uhr das Brockhausgymnasium (Kieler Straße 72b).

 

Der Sprecher für Europapolitik der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag wird zu Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse über den Einfluss der EU auf den Alltag sprechen und mit ihnen über ihre Erfahrungen sowie lokale Gestaltungsmöglichkeiten in Europa diskutieren.

 

Holger Mann, MdL: „In Krisenzeiten ist es wichtiger denn je den SchülerInnen Europa näher zu bringen. Ich will deshalb den Einfluss der EU auf unseren Alltag greifbar machen. Dabei werden wir Vor- und Nachteile der europäischen Entwicklung und Ihrer Institutionen diskutieren. Ich bin weiterhin von der politischen Gestaltbarkeit der EU überzeugt und möchte für diese Überzeugung werben. Man darf sicher gespannt sein, welche Standpunkte und Fragen die Jugendlichen in die Debatte einbringen werden.“

Hintergrund: Um das Interesse von Schülerinnen und Schülern an der Europäischen Union zu stärken, gibt es den bundesweiten EU-Projekttag. Dieser wurde erstmals anlässlich dt. EU-Ratspräsidentschaft 2007 durchgeführt. Da im Freistaat Sachsen am 25. Mai 2014 Europa- und Kommunalwahlen stattfinden – vor denen eine Sperrfrist von 12 Wochen gilt – findet der EU-Projekttag 2014 an sächsischen Schulen bereits am 22. Januar 2014, zum Jahrestag der Unterzeichnung des Elysee-Vertrages, statt.

An dem Tag können sich Schulen aller Schularten beteiligen. Die EU-, Bundes- und Landespolitiker in Sachsen besuchen an diesem Tag Schulen um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren.