Top Hauptmenü

Leipzig ist bunt! AM 17.10. den Naziaufmarsch verhindern.

Am Samstag, den 17. Oktober möchten  „Nationale Sozialisten“ durch den Leipziger Osten und das Zentrum marschieren. Der Leipziger SPD-Stadtverband, die SPD- Bundestagskandidatin Daniela Kolbe und der SPD-Landtagsabgeordnete Holger Mann wollen das verhindern und rufen deshalb dazu auf, an den breiten Gegenveranstaltungen des „Bündnis 17. Oktober“ teilzunehmen.
„Es ist wichtig, dass ein starkes Bündnis aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen gemeinsam und gewaltfrei an den Gegenveranstaltungen am 17. 10. teilnimmt. Nur durch eine breite demokratische Beteiligung haben wir die Chance den rechtsextremen Aufmarsch zu verhindern“, so  Daniela Kolbe.
„Die SPD steht für ein weltoffenes und tolerantes Sachsen, in dem rechtes Gedankengut keinen Platz hat. Wir treten daher geschlossen und aktiv am 17. 10. gegen den Naziaufmarsch auf und zeigen zusammen mit dem „Bündnis 17. Oktober“ Zivilcourage“, macht Holger Mann deutlich.
Der SPD Stadtverband hat in diesem Rahmen zwischen 10 und 18 Uhr eine Kundgebung unter dem Motto “Leipzig ist bunt“ angemeldet. Diese findet an der Portitzer Straße, Ecke Macherner Straße am nördlichen Ausgang des S-Bahnhofes Leipzig Sellerhausen statt. Hier wird es einen Infopunkt, warme Getränke und eine Hüpfburg für Kinder geben. Dazu gibt es Musik und es werden Gäste zu Statements und Gesprächen an’s Mikro geladen.