Top Hauptmenü

Holger Mann unterstützt Freie Schulen. Landtag

Alle Informationen (Positionspapiere, kleine Anfragen, Anträge, Abstimmungsergebnisse) zum Download finden Sie unten stehend!

Die Freien Schulen in Sachsen sind aufgrund von Kürzungen in Höhe von 10 Millionen Euro im Sächsischen Doppelhaushalt 2011/2012 akut bedroht. Die Einschränkungen bedeuten 11 % weniger Geld für Lehre, Gebäude und Materialien und damit eine Erhöhung der Schulgelder pro Schüler und Monat. Gerade in den letzten Jahren erleben die Freien Schulen in Sachsen einen stetigen Zuwachs an Schülerzahlen. Ohne den finanziellen Ausgleich würde diese Entwicklung beeinträchtigt und womöglich einzelne Schulen geschlossen werden.

Aus aktuellem Anlass hat sich die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag zum Erhalt der Freien Schulen positioniert. Mit dem Papier „Damit’s bunt bleibt. Die SPD sagt „JA“ zu freien Schulen“ (siehe Download) fordert die Fraktion, dass die Freien Schulen ein wichtiger Teil der Bildungslandschaft in Sachsen bleiben und auch weiterhin das öffentliche Schulwesen ergänzen und bereichern. Schulen in freier Trägerschaft sind dabei keine elitären Schulen der Besserverdienenden, sondern machen das sächsische Schulsystem bunter. Aus diesem Grund muss weiterhin das Schulgeld für sozial schwache Familien erstattet werden. Denn „die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag steht für ein vielfältiges verantwortliches, qualitativ gutes Schulwesen in Sachsen, in dem auch freie Schulen ihren Platz haben. Deshalb fordern wir eine ausreichende Finanzierung aller Schulen, damit sie ihren Bildungsauftrag ohne Schulgeld oder Beteiligung der Eltern an Lernmitteln, Exkursionen etc. erfüllen können und der kostenfreie Schulbesuch tatsächlich Realität wird“ und weiter fordert die Fraktion „die gleichberechtigte Einbindung der allgemein bildenden Schulen in freier Trägerschaft durch eine Stärkung der Eigenverantwortung der staatlichen Schulen.“ Gegen die Vorhaben der Regierung hat die Fraktion bereits einen Antrag „Sicherung des freien Zugangs zu freien Schulen“ (siehe Download) in den Sächsischen Landtag eingebracht.

Im Bereich Freie Schulen wird am 05. Oktober 2010 ab ca. 13 Uhr im Plenarsaal des Sächsischen Landtages eine öffentliche Anhörung stattfinden, zu der interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können.

Unter www.ja-zu-freien-schulen.de finden Sie weitere Informationen zum Thema sowie einen vorgefertigten Musterbrief, welchen Sie an Ihre Abgeordnete senden können.

Im untenstehenden Download finden Sie drei Anfragen von Landtagsabgeordneten an die Regierung und deren Antworten zum Thema Freie Schulen, den Antrag „Sicherung des freien Zugangs zu freien Schulen der SPD Fraktion“ und die Position der Fraktion sowie die Stellungnahme der AG der Sächsischen Schulen in freier Trägerschaft zur Position der Regierung.