Top Hauptmenü

Holger Mann beteiligt sich am Aktionstag „Weil Kinder Zeit brauchen“ zum Weltkindertag

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September habe ich mich am Aktionstag „Weil Kinder Zeit brauchen“ des Graswurzelbündnisses „Die bessere Kita“ beteiligt. Das neu gegründete Bündnis verfolgt den Ansatz, einerseits zum Gelingen frühkindlicher Bildung in Sachsen beizutragen und anderseits eine Informationsplattform zur Unterstützung der konstruktiven Umsetzung des sächsischen Bildungsplanes zu schaffen (weitere Informationen dazu gibt es hier).

Am Vormittag war ich zunächst zu Besuch in der Kindertagesstätte Elsbethstift in meinem Wahlkreis in Leipzig-Gohlis. Neben Gesprächen mit den Erzieherinnen vor Ort habe ich den interessierten kleinen und großen Zuhörer_innen aus den Kinderbüchern „Der schaurige Schusch“ und „Was ist ein Traum?, fragte Jonas“ vorgelesen.

Am Nachmittag ging es dann weiter zum Rondell im Clara-Zetkin-Park: Dort luden die Initiativen „Die bessere Kita“ und „Die Leipziger Kita-Initiative“ zusammen mit GEW und ver.di  Leipzig zu Demo und Familienfest.

Uns als SPD ist die Qualitätsdebatte zur frühkindlichen Bildung wichtig. Hierfür gemeinsam zu streiten, bleibt ein lohnenswertes Ziel, um unseren Kindern bestmögliche Bildungschancen – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern – zu geben und den Erzieher-Beruf aufzuwerten. Kleinere Kita-Gruppen machen auch den Beruf des Erziehers attraktiver, so dass sich hoffentlich mehr Jugendliche für eine solchen Berufsweg entscheiden. Mit der SPD in der Regierung ist die erste Schlüsselabsenkung seit 1991 realisiert worden. Für Kindergartengruppen auf 1:12 und Krippengruppen auf 1:5. Hierfür werden über 576 Millionen Euro mehr in dieser Legislatur aufgewandt.

Weitere Fragen und Antworten rund um das Thema Kita gibt es hier: http://www.spd-fraktion-sachsen.de/kita-2017/