Top Hauptmenü

Erfreulicher Rückgang der Arbeitslosigkeit

Region Leipzig mit bester Arbeitsmarktentwicklung, Stagnation bei Arbeitsförderung jedoch auffällig

 

Zu den heute von der Arbeitsagentur vorgelegten aktuellen Arbeitsmarktzahlen für September erklärt der Leipziger Landtagsabgeordnete Holger Mann:

 

„Die Arbeitslosigkeit ist in Sachsen weiter auf nunmehr 8,8 Prozent gesunken. Besonders erfreulich ist, dass in den Regionaldirektionsbezirken (Leipzig und Oschatz) die Arbeitlosigkeit deutlicher sinkt, als im Rest des Freistaates. Das bestätigt die gute Entwicklung in den letzten Jahren. Zudem entstehen in Leipzig trotz hoher Zuwanderung neue Jobs und diese Entwicklung schlägt sich endlich auch bei Langzeitarbeitslosen nieder.

 

„Für bedenklich halte ich jedoch die Stagnation im Bereich SGB III und den auch in der Unterbeschäftigungsquote sichtbaren Rückgang der Arbeitsförderung. Dieser ist nicht zuletzt direkte Folge der Kürzungen der schwarz-gelben Bundes- und Landesregierung im Bereich der aktiven Arbeitsmarktpolitik. Dies wirkt sich doppelt negativ für einen Bildungsstandort wie Leipzig aus, verwehrt aber vor allem vielen Menschen die Chance auf eine Rückkehr in den Arbeitsmarkt.“

Hintergrund

Berichtsmonat September 2013 – Sachsen, Regionaldirektion

 

Ausgewählte Merkmale

Aktueller Monat

Veränderung zum Vorjahresmonat

Arbeitslose insgesamt

186.488

-4.789

Arbeitslose SGB III

52.332

-43

Arbeitslose SGB II

134.156

-4.746

Arbeitslosenquote insgesamt

8,8

-0,2

Arbeitslosenquote SGB III

2,5

0,0

Arbeitslosenquote SGB II

6,3

-0,2

Gemeldete Arbeitsstellen

19.608

-439

Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit)

256.330

-9.180

Unterbeschäftigungsquote

11,8

-0,4

 

Quelle: http://statistik.arbeitsagentur.de/Navigation/Statistik/Statistik-nach-Regionen/BA-Gebietsstruktur/Sachsen-Nav.html