Top Hauptmenü

Bericht vom Girls Day

Mädchen übernehmen den sächsischen Landtag!

Zum Girls Day 2015 hat die SPD-Fraktion des sächsischen Landtags in Dresden Mädchen im Alter von 12-18 Jahren die Möglichkeit gegeben einen Einblick in das Leben von Politikern im Landtag, besonders als Frau zu gewinnen.

Insgesamt nahmen 15 Mädchen aus Dresden, Zwickau und Leipzig an diesem Angebot teil. Am Vormittagswurden wir im Konferenzraum der SPD, in dem man uns sehr liebevoll mit Getränken und kleinen Snacks versorgte, zum Gespräch mit den Abgeordneten Hanka Kliese und Holger Mann eingeladen. Außerdem konnten wir über den Tag mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landtags z.B. der Pressesprecherin sowie einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Diskussionen und Unterhaltungen zum Thema „Frauen in der Politik“ führen.

Am frühen Nachmittag sind wir zusammen in das Bürgerbüro Sabine Friedel gefahren, um dort zusammen Mittag zu essen und uns anschließend nach ihrem politischen Werdegang erkundigt haben.

Als einziges Mädchen aus Leipzig bin ich mit zwei sehr engagierten Praktikantinnen und Praktikanten der aus den Leipziger Bürgerbüros der Holger Mann und Dirk Panter nach Dresden gefahren, da ich mich sehr für politische Prozesse interessiere. Ich habe diesen Tag genutzt um mich über das Berufsfeld und die Tätigkeiten eines Politikers/einer Politikerin zu informieren. Dabei kund habe mir im Nachhinein darüber Gedanken gemacht ob es zeitweilig auch etwas für mich wäre.

Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit verschiedene Fragen besonders in Bezug auf den Werdegang oder den Einstieg in die Politik die zu stellen. Ich besaß die Gelegenheit mich mit vielen interessanten Menschen zu unterhalten und Kontakte zu knüpfen und erhielt die Chance auf eine Exklusiv-Führung durch den Landtag. Dieser Tag hat sehr viel Spaß gemacht und würde jedem Mädchen, dass sich für eine Karriere in der Politik interessiert oder noch nicht weiß wie Politik in Sachsen gemacht wird empfehlen sich nächstes Jahr zu diesem Angebot anzumelden.

Mich persönlich motivierte der Tag so, dass ich beim nächsten JUSO-Treffen teilnehmen werde.

Von Yasmin Youssef (16) – Leipzig International School