Top Hauptmenü

Bericht vom Girls Day 2016

IMG_7937Dieses Jahr lud die SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag wieder zum Girls Day, der jungen Frauen Berufsfelder aufzeigt, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Meiner Einladung folgten drei Schülerinnen um den politischen Betrieb im Sächsischen Landtag kennenzulernen. Eine der Teilnehmerinnen fasst ihre Erfahrungen in einem Bericht zusammen:

„Am 28.04.2016 hatten Schüler_innen die Möglichkeit in die Arbeitswelt einzutauchen. Jeder konnte einen Beruf auswählen. Ich wählte die Politik und besuchte den Sächsischen Landtag in Dresden. Es war ein sehr spannender Tag mit vielen neuen Eindrücken.

Unser Tag begann im Restaurant CHIAVERI, das Restaurant im Landtag. Wir wurden dort freundlichst von Abgeordneten der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag begrüßt. Sie stellten sich und ihr Fachgebiet vor. Danach wurde noch eine kleine Kennlernrunde mit den Teilnehmerinnen gemacht. Dabei stellten sich alle Leute vor und wir kamen ins Gespräch.

Nach dem ersten Kennenlernen bekamen wir unterschiedlich belegte Brote und einen großen Obstteller serviert. An dieser Stelle auch ein großes Lob an das Restaurant für die Mühe und Liebe, die in das Essen gesteckt wurde. Nach dem alle mit Frühstücken fertig waren, verabschiedeten sich die SPD-Abgeordneten, um noch etwas für die anstehende Fraktionssitzung vorzubereiten. Wir lernten dann in einem Seminar etwas über Frauen in der Politik, welche leider immer noch stark in der Minderheit sind.

Nach diesem Seminar durften wir einen Blick in die Fraktionssitzung werfen und bei den Debatten über aktuelle Diskussionsthemen zuhören. Es war sehr interessant, Einiges über die aktuellen Anliegen der Politik zu erfahren. Gern wären wir länger geblieben.

Nachdem wir einen Blick in die Themen der Politik geworfen hatten, durften wir uns stärken und bekamen Mittagessen, wobei wir die Wahl zwischen Kartoffelsuppe und Spagetti mit Pesto hatten. Nachdem wir gegessen hatten, stand ein politisch- historischer Stadtrundgang durch das Dresdner Zentrum, das Regierungsviertel und die Altstadt an. Wir lernten viele schöne Orte von Dresden kennen, unter anderem die Frauenkirche, die Oper in Dresden, die Kreuzkirche, das Rathaus und den Theaterplatz. Als der Stadtrundgang beendet war, endete auch schon der Tag in der Politik und in Dresden. Es ging zurück nach Hause.

Ich kann jeder, die sich dafür interessiert, raten dieses und ähnliche Angebote wahrzunehmen. Insgesamt war es ein schöner Tag – mein Girls Day – den ich so schnell nicht wieder vergessen werde.“

Michelle Meylahn, 12 Jahre